Hilfe für Tiere und Umwelt in Brasilien – Verein Salve o Meio-Ambiente

Sitz: Röthlerstrasse 16, 5616 Meisterschwanden hans@haller-stiftung.ch

Postadresse: c/o Denise Guldimann, Schulstrasse 9, 4654 Lostorf den_guldimann@bluewin.ch

Am 7.8.2020 gründeten Hans Haller (Präsident), Cristiano Finale (Vize-Präsident), Denise Guldimann (Sekretariat) und Daniel Brenken (Beisitzer) obigen Verein.

Seit 1992 engagiert sich die Hans Haller-Stiftung für die Armen im Nordosten Brasiliens. Zu den Projekten gehören Familienplanung, Platzierung von Waisen- und ausgestossenen Kindern bei brasilianischen Ersatzmüttern, Kinderhilfe, usw. Eine Statutenergänzung der Stiftung ist im Moment nicht möglich. Deshalb gliedern wir den Tier- und Umweltschutz in einen Verein aus.

2014 zog Hans Haller nach Brasilien, seit 5 Jahren lebt er in João Pessoa im Bundesstaat Paraiba. Er sensibilisierte sich immer mehr mit Umweltproblemen (Abfall, Abholzung) aber auch mit den Tieren (Strassenkatzen und -hunde, Bienen, verletzte Meeresbewohner). In kleinem Rahmen, mit zweck-gebundenen Spenden, Eigenmitteln und Unterstützung von Freunden leistete er punktuelle Hilfe.

Im Bereich des Tierschutzes finanziert der Verein die Kastration herrenloser Katzen und Hunde. Mit dem privaten Aquario Paraiba hilft er bei der Pflege verletzter Meeresbewohner.

Beim Umweltschutz setzen wir Prioritäten beim Kampf gegen die Verschmutzung (Strand- und Uferreinigung) sowie Aufforsten des Atlantikurwaldes.

Stand: 10.8.2020